16 Kommentare

  1. Elche bräuchten so einen Jahrezeitwandel-Hut wie Hörbe, der Hutzelmann aus dem Kinderbuch von Otfried Preußler ihn besitzt. Der verfärbt sich mit dem Wandel der Jahreszeiten und ihren Farben. Ein schweres Ding, aber für einen Elch wäre wohl weniger das Gewicht, als die Befestigung das Hauptproblem.

    Gefällt 1 Person

    1. Ach, Hörbe kenne ich noch gar nicht. Höchste Zeit, scheint mir, ihn kennenzulernen… (Übrigens habe ich bei der letzten Buchbestellung doch glatt vergessen, den dritten Band der Belgariad-Saga zu bestellen, das muss ich nachholen – ich mag ja Tante Pol’s Art so sehr.)
      Die Befestigung eines Hutes auf einem Elchkopf sehe ich eigentlich wenig kritisch. Es ließe sich ja eine Vertäuung an den Schaufeln fixieren, was eine gute Stabilität ergeben sollte. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Elche ihre Hüte ohne fremde Hilfe aufsetzen könnten…

      Gefällt 1 Person

      1. Hörbe mit dem grossen Hut begleitete die frühe Gute-Nacht-Zeit meines jüngeren Sohnes, ich habe die drei Bände immer wieder vorgelesen. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mir fiel der faszinierende Hut sofort wieder ein.
        Es bräuchte geeignete Bäume und ein Seilzugsystem, denke ich…. da müsste wohl der Hutflechter wenigstens zu dessen Einrichtung noch einen weiteren Service anbieten.
        Tante Pol ist auch meine Lieblingsfigur. 🙂

        Gefällt 1 Person

    1. Warum sollte der Elch an dir vorüberziehen? Als eine Art Schaulaufen wie bei Modenschauen, damit du das Elchmodell ausgiebig bewundern kannst? Oder in dem Sinne, wie die Redewendung überlicherweise gemeint ist, damit der Anblick schnell vorüber ist?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s