Hin und Her. Achter Beitrag

Flechte und Moose, können sie einem im wahren Leben helfen ?

Auf den ersten Blick mögen sie sich nicht, die Flechte und Moose. Ordentlich getrennt besiedeln sie einzelne Holzlatten, als wollen sie sagen : „Dies ist mein Reich!“. Ziemlich menschlich, da der Zwischenraum wie ein Burggraben aussieht. Schön getrennt und halt isoliert, die beiden Siedlungen.

Links die Flechten, ein Graben, rechts die Moose. Geordnete Natur!

Doch zum Glück funktioniert der Mikrokosmos anders. Sicherlich leiden die Moose und Flechten auch nicht unter Dingen wie eine Landesbauverordnung, oder weiteren kommunalen Bauvorschriften. Somit geht es denen recht gut 😊. Und auch anthrophogener Egoismus ist nicht in deren Kalkül, unterstell ich mal.

Aber der Mikrokosmos ist viel viel spannender. Nähert man sich den grünen Teppichen, dann tun sich wundersame dreidimensionale Strukturen auf. Und ja, auch Symbiosen zwischen Flechten und Algen.

Wechselweiser Bewuchs

Und die Annäherung geht soweit, daß sie sich nicht nur das Brett teilen, sondern die gleichen cm2 Holz.

Und sogar übereinander wird dann die alte Bank erobert und bietet neuem Lebensraum.

Gefunden.Vereint

Und aus der Natur lernen, wie es so schön heißt, bedeutet daß man zusammen weiterkommt. Wesentlich weiter. Eine Symbiose nutzt oft beiden Seiten.

So wie Peter Wohlleben es ja in seinem Buch über das geheime Leben der Bäume beschrieben hat.
Wobei das durch ihn recht sachlich formuliert ist.

Viel schöner ist die Beschreibung zu Moose und Flechten, wie sie das bayrische Landesamt für Umwelt formuliert: „Pilze, Moose und Flechten werden als Kryptogame bezeichnet. Kryptogamen – „Pflanzen, die im Verborgenen heiraten“, so die Übersetzung aus dem Griechischen.

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s